Petra Reißl - Systemische Praxis Seehausen

Verstehen und verstanden werden

Profil

Geboren und aufgewachsen bin ich in Stuttgart, was zu meinem schwäbischen Akzent geführt hat, der mir in mittlerweile fast 35 Jahren oberbayerischer Existenz erhalten geblieben ist.

Ich bin verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern sowie meiner im Jugendalter verstorbenen Tochter.

Petra Reißl

Es ist für mich ein großes Glück, Mitglied einer solch großen Familie zu sein. Wichtige und tiefe persönliche Erfahrungen aus diesem Lebensbereich stärken mich in meinem Beruf als Therapeutin.

Hier im „blauen Land“ leben und arbeiten zu können und mich schwimmend, radelnd oder zu Fuß in der Natur zu bewegen, bedeutet mir viel für mein eigenes inneres Gleichgewicht.

Da ich als Supervisorin um den hohen Nutzen dieses Beratungsformats weiß, nehme ich selber regelmäßig bei einem Kollegen für mich Supervision in Anspruch und reflektiere so beständig meine Arbeit.

Qualifikationen

1981 - 1986
Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Tübingen
1990 – 2004
Ehrenamtlicher Mitaufbau eines Hospizdienstes, Weiterbildung zur
Psychosozialen Fachkraft für Palliativmedizin und Hospizarbeit,
Hauptamtliche Einsatzleitung des Ambulanten Dienstes, Referentin,
Leitung von Trauergruppen
2005 - 2006
Förderung schwerbehinderter Kinder in einer Sonderpädagogischen Schule
2007 - 2015
Einrichtungsleitung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Regionalleitung
und Fachberatung für Einrichtungsleitungen
2013 - 2017
Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin und Beraterin bei ISTOB/München
Dezember 2015
Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie durch das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen
Februar 2016
Niederlassung in eigener Praxis in Riegsee
Seit Mai 2017
Zertifiziertes Mitglied der Systemischen Gesellschaft
Sommer 2019
Praxisverlegung nach Seehausen am Staffelsee in unmittelbarer Nähe zu Murnau.