Petra Reißl - Systemische Praxis am Riegsee

Verstehen und verstanden werden

Meine Haltung

Die gezielte Auswahl und hilfreiche Anwendung wirksamer Methoden gehören zum soliden Handwerkszeug in einer Systemischen Einzel-, Paar- oder Familientherapie.
Mindestens genauso wichtig ist die Erfahrung, wie vertrauensvoll und stimmig „die Chemie“ zwischen Patienten oder Klienten und ihrer/m Behandler/in erlebt wird.
Somit spielt auch die Persönlichkeit der/des TherapeutIn eine bedeutsame Rolle im interaktiven Beratungs- und Therapieprozess.

Gekreuzte Seile

An welchen Werten orientiere ich mich in meiner Arbeit?

Insbesondere sind in meiner Haltung solche Werte verinnerlicht, mit denen ich die jeweils einzigartige Persönlichkeit meiner Klienten und Patienten achte. Wichtig ist mir, ihre eigentlichen, oft unbewussten Gründe, die im aktuellen Zusammenhang zu menschlichen oder zwischenmenschlichen Problemen führen, in ihrer ursprünglichen Bedeutung zu erkennen und zu würdigen.

Verständnis und Offenheit mehr ...

Laufen die Dinge aus dem Ruder, bin ich in meinem positiven Menschenbild nicht leicht zu erschrecken, denn aus meiner Sicht sind beispielsweise das Schwierige, das Beunruhigende oder das Streitbare bei uns Menschen meistens biografisch verstehbar und durch sinnvolle Einflussnahme für die Zukunft veränderbar. Es lohnt sich aus meiner Sicht jederzeit, sich die Neubewertung unangenehmer Gedanken, die Korrektur unerwünschter Verhaltensweisen und die Regulierung belastender Emotionen zum Ziel zu machen.

Anerkennung und Ermutigung mehr

Den Menschen, die professionelle Hilfe suchen, grundsätzlich zuzutrauen, mit ihrer schwierigen Lebenslage künftig besser zurechtzukommen, in scheinbar auswegloser Situation eine Weiche neu zu stellen oder ihre Symptome wieder abzulegen, entspricht meiner solidarischen und potenzialbetonten Leitlinie.

Vertrauen und Selbstvertrauen mehr

Mein Mitwirken an positiven Veränderungsprozessen in (zwischen-)menschlichen Belastungssituationen erlebe ich als sehr sinnvolle Aufgabe. Ich engagiere mich gerne für Menschen, die Krisen durchzustehen haben und stelle mich ihnen in ihren Anliegen neben meiner professionellen Fachlichkeit mit Einfühlungsvermögen, durchaus auch mit Humor und mit meiner vielschichtigen Lebenserfahrung als aufmerksame Therapeutin zur Verfügung.